02.07.2006

BMW: Ein Gerichtspräsident macht Ärger

Den Brief wollte der Richter nicht einfach in den Papierkorb werfen. Gero Debussmann, Präsident des Oberlandesgerichts in Hamm, hatte von BMW eine Einladung zu einem Fahrertraining in neuen Allrad-BMW-Modellen erhalten.

Im Schweizerischen Pontresina, gleich neben dem schönen St. Moritz, wollte der Autohersteller seinen Gästen vorführen, wie sich die neuen Automodelle unter winterlichen Bedingungen verhalten.

Der Richter sagte ab. Er sah offenbar einen Verdacht der verbotenen Vorteilsgewährung und schaltete die Staatsanwaltschaft Bochum ein. Die machte sich vor drei Wochen auf den Weg nach München und beschlagnahmte in der Konzernzentrale Disketten und andere Datenträger, um herauszufinden, ob noch weitere Staatsdiener zu dieser Veranstaltung eingeladen waren.

Quelle und ganzer Artikel: sueddeutsche.de

Nett finde ich den Erklärungsversuch von BMW im letzten Absatz des Artikels... Ob wirklich einer glaubt, daß eine Vorführung in der Nähe von St. Moritz wirklich billiger als am Stammsitz ist?

kostenloser Counter