15.06.2006

Deutschlandfahne mißverständliches Symbol?

„Ich bin sicher, dass wir auf unser Auftreten und Handeln stolz sein können. Zusätzlicher, im Zweifelsfall missverständlicher Symbole bedarf es meines Erachtens nicht.“

Mit diesen Worten zitiert die HAZ in ihrer Ausgabe vom 15.06.2006 einen Hannoveraner. Nicht irgendeinen Hannoveraner, sondern den Polizeichef Hans-Dieter Klosa. Genau den Herrn Klosa, der mit unverhohlener Freude vor den in seiner Polizeitiefgarage aufgebauten Hundezwingern, äh mobilen Arrestzellen posiert hat.

Dieser Chef hat seinen Beamten untersagt, Deutschlandfahnen an Dienstwagen zu befestigen. In anderen deutschen Städten ist das kein Problem, aber Herr Klosa will das nicht.

In der Zeitung heißt es weiter:

"Die Beamten müssten bei Konflikten für eine „freundliche Verhandlungsatmosphäre“ sorgen, sich als Ansprechpartner für jede Nation verstehen. Daher sei professionelles, neutrales Verhalten und Auftreten von großer Bedeutung. Sollte es etwa zu Streit zwischen Ausländern und Deutschen kommen, könnte wegen der Flaggen „sehr schnell der Eindruck einer parteiischen Amtsführung entstehen“. Schon der Anschein sei zu vermeiden."

Ich unterstelle einfach mal, daß jeder ausländische Fan davon ausgeht, daß ein deutscher Polizist für die eigene Mannschaft ist, er aber gleichwohl seinen Dienst pflichtgemäß erledigt.

Vielleicht verfügt dieser Herr Klosa ja noch, daß sich unsere Polizisten künftig bei jedem ausländischen Fan entschuldigen müssen, dessen Land gegen die deutsche Elf verloren hat...

kostenloser Counter