30.05.2006

Neue Vorwürfe gegen US-Truppen im Irak

sueddeutsche-online berichtet über einen möglichen neuen barbarischen Akt der US-Truppen im Irak. Dort heißt es:

"Gerade erst hat US-Präsident Bush Abu Ghraib als "schlimmsten Fehler" seit Beginn des US-Feldzugs bezeichnet. Doch der Name der Stadt Haditha könnte größere Schande über die US-Truppen bringen. Dort sollen US-Soldaten 24 Zivilisten aus Rache getötet haben.

Jack Murtha, der Vietnam-Veteran und prominenteste Irak-Kriegsgegner unter den Kongressabgeordneten, hat sein Urteil bereits gefällt: "Das war Mord" wettert der Demokrat, "dies ist schlimmer als Abu Ghraib."

Gerade erst vorige Woche hatte US-Präsident George W. Bush eingestanden, der Skandal um Folter und Misshandlung irakischer Gefangener in dem Militärgefängnis nahe Bagdad sei "der schlimmste Fehler" seit Beginn des US-Feldzugs gewesen. Doch könnte ein anderer Ortsname noch größere Schande über die US-Truppen bringen - Haditha."

Offenbar wiederholt sich die Geschichte. Auch in Vietnam hat es Massaker an Zivilisten gegeben.

kostenloser Counter